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Häufig gestellte Fragen

Bildquelle: Signia GmbH

Vor der Feststellung eines Hörverlustes

Rufen Sie uns gerne unter: 040-60 77 26 35-0 an. Wir vereinbaren kurzfristig einen Termin, bei dem wir eine Messung Ihres Gehörs durchführen. Ein Info-Hörtest ist generell kostenlos und unverbindlich. Alternativ vereinbaren Sie gerne einen Termin in Ihrer HNO- Facharztpraxis.

Das ist immer ein wenig unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, dass wir uns zu ein paar Terminen sehen werden, damit wir uns sicher sein können, dass Sie am Ende genau das richtige Hörsystem tragen werden. Unter dem Punkt: Ablauf  finden Sie weitere Informationen.

Sobald eine Indikation für eine Hörgeräteversorgung vorliegt, ist es wichtig, gleich zu handeln. Je länger Sie mit der Versorgung warten, umso länger hat Ihr Gehirn Zeit, sich an die Stille zu gewöhnen. Das macht die Gewöhnung an das gute Hören umso anstrengender. Sparen Sie sich jede Menge Stress und kommen Sie gerne so früh wie möglich zu uns.

Viele Menschen machen ihren Fernseher lauter, wenn sie nicht gut hören. Das hilft nur bedingt, denn dadurch werden nicht nur die Stimmen, sondern auch Hintergrundgeräusche lauter. Zusätzlich kommen die integrierten TV-Lautsprecher bei höheren Lautstärken oft an ihre Grenzen und beginnen zu verzerren, was das Zuhören zusätzlich erschwert.

Ein Tinnitus kann schwer zu greifen sein, da er verschiedenen Ursprungs sein kann. Oft geht ein Tinnitus mit einem Hörverlust einher. Durch bestmöglich eingestellte Hörgeräte kann der Tinnitus oft in den Hintergrund rücken, da dieser nun von den Geräuschen des Alltags übertönt werden kann.

Sollte das nicht reichen oder ein Tinnitus ohne Hörverlust vorliegen, haben wir weitere Möglichkeiten, gegen einen Tinnitus vorzugehen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Tinnitus.

Nach der Feststellung eines Hörverlustes

Die Gewissheit zu haben, dass man einen Hörverlust hat, kann verunsichernd sein. Wenn Sie sich mit dem Gedanken nicht wohl fühlen oder Fragen haben, stellen Sie uns diese gerne. Wir hören Ihnen zu und beantworten Ihre Fragen. Ein Hörverlust ist nichts Schlimmes, wir können etwas dagegen tun.

Deshalb ist der erste Schritt, dass wir einen Termin vereinbaren, bei dem wir Sie ein wenig besser kennen lernen möchten, um Ihre Wünsche und Routinen zu kennen. Nur so können wir Ihnen das für Sie richtige Hörgerät empfehlen. Für weitere Informationen werfen Sie gerne einen Blick in den Punkt Ablauf.

Eine Hörgeräteversorgung ist etwas ganz persönliches, das brauche ein wenig Zeit. Diese Zeit möchten wir uns nur für Sie nehmen, deshalb vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Wie so oft, findet man im Internet alle möglichen Meinungen. Diese können für Sie relevant sein, müssen sie aber nicht. Das hat den Hintergrund, dass eine Hörgeräteversorgung ein sehr individueller Prozess ist. Das bedeutet, dass der Erfahrungsbericht einer Person aus dem Internet für Sie unerheblich sein kann, da zum Beispiel die Art des Hörverlustes ein anderer ist, als bei Ihnen. Seien Sie bitte vorsichtig bei Angeboten, die zu verlockend klingen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Natürlich möchte jeder seine Strategie verteidigen. Das ist wichtig und belebt den Wettbewerb. Wir sind der Überzeugung, dass eine persönliche Beratung und auch mal die Beseitigung von Problemen durch einen kurzen Besuch bei uns noch immer die nachhaltigste Art der Versorgung von Menschen mit Hörsystemen darstellt. Wir sehen noch lange kein Ende dieses Wegs. Selbstverständlich gehen wir mit der Zeit und sind bestrebt, Innovationen so schnell wie möglich in unseren Betrieb einzubinden, damit Sie sich sicher sein können, nach modernsten Standards versorgt zu werden.

Dadurch, dass wir Kontakte zu allen Herstellern haben, können wir Ihnen alle für die aktuell zur Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland zugelassenen Hörgeräte anbieten.

Es gibt eine Formel, mit der man einen Prozentwert zu einem Hörverlust ermitteln kann. Das sagt allerdings nicht viel über einen Hörverlust aus. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Audiogramm haben, sprechen Sie uns gerne an, wir erklären Ihnen das so, dass Sie sich am Ende ein Bild davon machen können, wie es um ihr Hören steht.

Es ist sehr wichtig, dass Sie bei einem beidseitigen Hörverlust auch beide Geräte tragen. Wenn Sie nur ein Gerät tragen, ist das Richtungshören stark eingeschränkt und auch die Gewöhnung an die Hörgeräteversorgung zieht sich unnötig lange.

Vor dem ersten Termin bei Hörakustik Frank

Normalerweise nicht. Beim ersten Termin möchten wir so viel wie möglich über Ihren Höralltag und Ihre Wünsche erfahren, sodass wir Ihnen eine möglichst genaue Auswahl passender Hörsysteme anbieten können und Sie sich schnell darüber freuen können, einen treuen Begleiter am Ohr zu haben, der Sie jeden Tag unterstützt.

Unser Aufgabenfeld beschränkt sich zum Glück nicht nur, wie manchmal angenommen, auf das Drücken eines Knopfes, der das Hörgerät einstellt. Wir begleiten Sie von Anfang bis Ende einer Hörgeräteversorgung und stehen Ihnen nicht nur bei technischen Fragen zur Seite, auch wenn Sie Sorgen oder Fragen rund um die Versorgung haben, hören wir Ihnen gerne zu.

Auch nach Abschluss der Versorgung sehen wir uns regelmäßig, um die Hörgeräte instand zu halten und bei Bedarf Feinanpassungen durchzuführen.
Als Hörakustikerinnen und Hörakustiker sind wir im Handwerk zuhause. Das bedeutet, unsere Ausbildung zum Gesellen dauert drei Jahre. In dieser Zeit lernen wir im Betrieb die praktischen Fähigkeiten unseres Berufs und in der Berufsschule in Lübeck die theoretischen Kenntnisse.

Nach dem Erlangen des Gesellenbriefs kann man die Meisterschule besuchen und sich nach erfolgreichen Ablegen der Prüfung Handwerksmeister/-in nennen.

Das ist eine der Fragen, die wir bei unserem ersten Termin gemeinsam klären möchten. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, da viele Faktoren die Antwort dieser Frage beeinflussen. Wenn Sie zum Beispiel vermindertes Gefühl in der Fingern haben, fallen sehr filigrane Hörgeräte weg, da die Bedienung damit sehr umständlich bis unmöglich wird. Wenn Sie zum Beispiel einen sehr engen Gehörgang haben, kann es sein, dass eine Versorgung mit Im-Ohr Geräten nicht mehr sinnvoll möglich ist. Aus diesem Grund vereinbaren Sie gerne einen Termin, damit wir genau diese Fragen klären können und Ihnen aus dem großen Sortiment an Hörgeräten eine übersichtliche Auswahl passender Geräte präsentieren können.

Wenn man es darauf anlegt, ein Hörgerät am Ohr zu finden, findet man es auch. Doch seien Sie ehrlich- wann haben Sie das letzte Mal einer Person bewusst auf die Ohren gesehen? Durch die rasante Entwicklung der letzten Jahre sind Hörgeräte nicht nur immer leistungsfähiger geworden, sondern auch immer kleiner. Zusätzlich sitzen Hörgeräte so am Ohr, dass ein möglichst sicherer aber auch ein möglichst diskreter Sitz ermöglicht werden kann.

Uns ist es wichtig, dass Sie ein gewisses Selbstverständnis entwickeln, Hörgeräte zu tragen. Das fühlt sich aktuell vermutlich sehr weit weg an, wir möchten Sie aber gerne an die Hand nehmen, damit Sie erkennen, dass es nichts schlimmes ist, ein Hörgerät zu tragen.
Und am Ende ist ein unbehandelter Hörverlust immer auffälliger, als ein kleiner Helfer am Ohr.

Ein Auto ist immer nur so gut wie seine Reifen. Das gleiche gilt für ein Hörgerät. Das Hörgerät kann so gut sein, wie es will, ohne ein vernünftiges Ohrpassstück, welches auf Ihr Ohr maßgefertigt wird, ist es schwierig, das volle Potential des Hörgeräts zu entfalten. Aus diesem Grund werden beim ersten Termin in der Regel Abformungen Ihrer Ohren gemacht, woraus besagtes Ohrpasstück gefertigt werden kann. Da wir unsere Ohrpassstücke direkt vor Ort fertigen, sind diese bereits am übernächsten Tag fertig, wodurch Sie Ihr Testgerät bereits zwei Tage nach unserem ersten Termin mitnehmen können. Bitte beachten Sie, dass Im Ohr-Geräte eine längere Fertigungszeit haben.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen eine Hörgeräteversorgung mit etwa 1500€, wenn Sie eine ohrenärztliche Verordnung vorlegen. Für diesen Betrag können wir Ihnen bereits eine tolle Hörlösung anbieten. Wenn Sie Wünsche haben, die von den Basisgeräten nicht gedeckt werden können, gibt es Geräte mit interessanten Zusatzfunktionen. Bei diesen Geräten bezahlen Sie den Differenzbetrag selbst. Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Preisliste (hier Link zu den Preisen einfügen), um weitere Informationen zu bekommen, oder kontaktieren Sie uns direkt.

Wir nehmen uns beim Termin zur Anpassung eines Hörgeräts immer ausreichend Zeit, um Ihnen zu erklären, wie Sie dieses bedienen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie das Hörgerät mal nicht eingesetzt bekommen.

Unser Tipp: nehmen Sie sich in den ersten Tagen morgens 15 Minuten Zeit, um das Hörgerät einzusetzen. Das ist viel zu viel Zeit, jedoch ist es wichtig, in der Anfangsphase keinen Stress beim Kennenlernen des Hörgeräts zu haben.

Schwarze Schafe gibt es überall. Wir möchten uns dem entgegen stellen und mit Transparenz überzeugen. Das fangt damit an, dass wir unsere Preisliste für jeden einsehbar machen und auch im persönlichen Gespräch gerne Ihre Fragen rund um Ihre Hörgeräteversorgung beantworten. Wenn Sie Zweifel daran haben, ob das gewählte Testgerät wirklich das richtige für Sie ist, sprechen Sie uns bitte darauf an.

Damit wir zum Beispiel unseren vertraglichen Pflichten Ihnen oder den gesetzlichen Krankenkassen gegenüber gerecht werden können, benötigen wir einige Daten von Ihnen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und danken Ihnen, dass Sie uns diese Daten anvertrauen. Da es sich auch um Gesundheitsdaten handelt, die wir erheben, gelten strenge Vorschriften für uns, die wir sehr ernst nehmen. Somit können Sie sich sicher sein, dass Ihre Daten bei uns gut aufgehoben sind und niemals von uns gegen Ihren Willen benutzt werden.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Natürlich gibt es Hörgeräte, die mehr können, als andere, was diese auf dem Papier auch besser macht. Die richtige Einstellung dieser Funktionen entscheidet jedoch darüber, ob die Hörgeräteversorgung am Ende ein Erfolg wird oder nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns die Zeit für ein ausführliches Erstgespräch nehmen. Denn so finden wir das für Sie beste Hörgerät.

Wie jedes aktive elektrische Gerät brauchen auch Hörgeräte eine Energieversorgung. Diese kann in Form von Batterien daher kommen, die alle 3-12 Tage (je nach Größe) ausgetauscht werden müssen. In den letzten Jahren habe sich akkubetriebene Lösungen immer mehr durchgesetzt. Vorteil ist, dass Sie das Hörgerät, bevor Sie schlafen gehen, einfach in die Ladeschale stecken und sich am nächsten Tag auf ein voll geladenes Hörgerät freuen können.

Während der Testphase

Ein Hörverlust ist in der Regel ein schleichender Prozess. Das bedeutet, das Gehirn hat jede Menge Zeit, sich an die Stille zu gewöhnen und das als das neue „Normal“ abzuspeichern. Mit einer Hörgeräteversorgung bringen wir dieses alte „Normal“ ganz bewusst durcheinander, denn wir möchten, dass Sie sich so schnell wie möglich an das gute Hören mit Hörgeräten gewöhnen. Dafür muss man ein paar Tage in Kauf nehmen, an denen zum Beispiel der Blinker im Auto, die einfahrende U-Bahn oder das Geschirrklappern im Restaurant gefühlt sehr laut sind und plötzlich anders klingen. Bleiben Sie tapfer, tragen Sie die Hörgeräte konsequent von morgens bis abends. Es lohnt sich, nach der Gewöhnungsphase werden Sie Ihre Umgebung ganz anders wahrnehmen und viel befreiter den Geräuschen der Welt lauschen können.

Rufen Sie uns einfach an. Häufig ist es die Gewöhnung, die den Eindruck erweckt, dass die aktuelle Einstellung der Hörgeräte nicht die richtige ist, manchmal ist es aber notwendig, die Einstellungen anzupassen, dafür finden wir kurzfristig einen Termin, bei dem wir die Ungereimtheiten aus der Welt schaffen können.

Leider werden Hörgeräte nach wie vor stigmatisiert. Völlig zu unrecht, denn Hörgeräte sind nicht mehr die „großen beigen Krücken“ von früher. Werfen Sie gerne einen Blick auf die aktuellen Bauformen. Hörgeräte sind sehr diskrete Helfer des Alltags, bei denen man sich anstrengen muss, diese am Ohr noch zu sehen.

Bitte nicht! Sie kennen den Hörverlust der anderen Person nicht. Zudem passen Ihre Ohrpassstücke nur in Ihr Ohr und können bei anderen Personen im schlimmsten Fall Verletzungen verursachen. Interessierte Menschen sind immer bei uns willkommen, bei uns bekommt jede Person eine individuelle Beratung und ebenso individuell ausgewählte Hörgeräte.

Natürlich fällt ein Hörverlust in geräuschvollen Situationen mehr auf, dennoch ist er immer da. Wenn Sie Hörgeräte nur „zu besonderen Anlässen“ tragen, werden Sie nie das volle Potential, das in Hörgeräten steckt erfahren, da das Gehirn immer zwischen dem „guten“ und dem „schlechten“ Hören hin und her wechseln muss. Aus diesem Grund legen wir es Ihnen wirklich an Herz, Hörgeräte den ganzen Tag in jeder Situation zu tragen. Wir wissen, die Gewöhnung an Hörgeräte kann anstrengend sein, es lohnt sich aber, diese Gewöhnung ein Mal hinter sich zu bringen, um langfristig in jeder Situation so gut wie möglich hören zu können.

Nach Abschluss der Testphase

Zum Abschluss der Hörgeräteversorgung erhalten Sie unter Anderm ein Serviceheft. Diesem entnehmen Sie unsere empfohlenen Wartungsintervalle. Vereinbaren Sie einfach einen kurzen Termin, wenn es soweit ist. Abgesehen davon stehen wir Ihnen natürlich weiter bei Fragen rund ums Hören zur Seite, egal ob die Versorgung noch läuft oder bereits abgeschlossen ist.

Ihnen fällt der Unterschied zwischen dem neuen guten Hören mit Hörgeräten und dem Hören ohne Hörgeräte auf. Hörgeräte verschlechtern nie das Restgehör, dafür haben wir Mechanismen, die verhindern, dass Hörgeräte schädlich laut werden.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wir helfen Ihnen aber natürlich, so schnell wie möglich Ersatz am Ohr zu haben. Wichtig ist, dass Sie nochmal genau auf die Suche gehen. Oft tauchen Hörgeräte im gewohnten Umfeld wieder auf. Rekonstruieren Sie den Tagesablauf und fragen Sie zum Beispiel, wenn Sie im Restaurant waren, ob dort ein Hörgerät gefunden wurde.

Hilft das alles nichts, stehen Sie bezüglich der Kosten in der Regel nicht alleine da. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen normalerweise bei Vorlage einer ohrenärztlichen Verordnung und eines von Ihnen aufgesetzten Verlustschriebens die Kosten eines Basisgeräts. Privatversicherte fragen bitte direkt bei ihrer Versicherung, wie hoch die Bezuschussung im Einzelfall ausfällt.

Sehr gerne! Es ist wichtig, dass ersichtlich wird, dass Sie sich für einen Hörgeräteakustiker entscheiden. In diesem Fall können wir bei gesetzlich versicherten in der Regel die Kosten, die für Ihre Nachsorge bezahlt wurden, vom anderen Akustiker einholen.

Rufen Sie uns gerne an: 040 60 77 26 35-0